Julian Mende

geboren 1986, ist Absolvent des grundständigen Kooperationsstudiengangs Darstellendes Spiel in Niedersachsen. Er unterrichtet die Fächer Deutsch und DS an der Leonore-Goldschmidt-Gesamtschule in Hannover-Mühlenberg. Er leitet dort den Fachbereich Darstellendes Spiel und den Ganztagsbereich. Als Multiplikator bei der niedersächsischen Landesschulbehörde war er mitverantwortlich für die Implementierung des Kerncurriculums Darstellendes Spiel. 

Mende war Vorstandsmitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft Spiel und Theater e.V. (BAG) und ist Geschäftsführer im Vorstand der Gesellschaft für Theaterpädagogik Niedersachsen. Das von ihm initiierte Projekt für minderjährige Geflüchtete zur Verbindung von Theater und Spracherwerb #sprachlernendesspiel wurde im Jahr 2019 mit dem Preis für Kulturpro­jekte an Schulen „KulturKometen” der TUI-Stiftung und der Kulturregion Hannover ausgezeichnet. 

Publikationen im Bereich Theater und Schule (Zeitschrift Schultheater, Fokus Schultheater). Das von ihm mitherausgegebene Lehrwerk für die Oberstufe „Theater – Epochen und Verfahren” (Westermann Verlag) wurde als „Schulbuch des Jahres 2022” ausgezeichnet.

Julian Mende
Lehrbeauftragter Darstellendes Spiel
Julian Mende
Lehrbeauftragter Darstellendes Spiel