Worlds!

Biografische und dokumentarische Theaterarbeit in drei Laboren

Biografische Erzählungen und der individuelle Blick auf die Welt bildeten erstmals den Ausgangspunkt für die Theaterarbeit im Projektsemester 2022. In drei Spielgruppen wurde biografisches Material recherchiert, bearbeitet, inszeniert. Dabei wurde das eigene Leben natürlich nicht einfach ‚pur‘ veröffentlicht, sondern im Spiel verwandelt und zum Gegenstand szenischer Reflexion. 

Die erste Spielgruppe beschäftigte sich unter dem Titel „5 x Weltblick” mit Lebensgeschichten aus verschiedenen Teilen der Welt, wobei die unterschiedlichen Realitäten der Interviewpartner*innen mithilfe von diversen medialen Gestaltungsmitteln (Green-Screen) dargestellt wurden (Leitung: Alexandra Littmann, Luisa Meyer zu Allendorf).

In „Mahlzeit – It´s Storytime!” stand ausgehend von autobiografischen Geschichten der Gruppenmitglieder das lebenswichtige Thema Essen im Mittelpunkt (Leitung: Imme Beccard).

Im dritten Teilprojekt „Remarkable Things” wurden Mensch-Ding-Beziehungen in den Blick genommen und der Frage nachgegangen, inwiefern Alltagsgegenstände Einfluss auf Biografien haben (Leitung: Daniela Fichte).