• Zielgruppen
  • Suche
 

Hans Fredeweß

Hans Fredeweß studierte Tanz bei Manja Chmièl (langjährige Assistentin Mary Wigman’s) und an der Folkwang Hochschule Essen. Seit einem Engagement als Choreografischer Assistent bei Susanne Linke am Tanztheater Bremen 1993/1995 entwickelt er eigene Choreografien. In 1995 war er Preisträger des 9. Internationalen Choreografen-Wettbewerbs in Hannover.

Als Künstlerischer Leiter der Compagnie Fredeweß entwickelte er im Sinne des zeitgenössischen, modernen Tanzes, auf Basis seiner künstlerischen Arbeit einen systemisch ganzheitlichen Bewegungsansatz. In schulischen- und Community Dance Projekten können so Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen neue Bewegungserfahrungen elementarer Art vermittelt werden.

Seit 2009 gibt H.F. die methodischen Grundlagen seiner Arbeit regelmäßig an Universitäten und Fachhochschulen weiter: im Bereich Sozialwesen an der Fachhochschule in Bielefeld und an der Leibniz Universität am Institut für Sportwissenschaften und im Fach „Darstellendes Spiel“.

Er ist als Experte für die Bertelsmann-Stiftung zum Thema „Musik, Sprache, Teilhabe“ beratend tätig.

www.compagnie-fredewess.de